Film

Tour de France
Roadmovie

Tour de France Auf den Spuren von Claude Joseph Vernet

FSK: ab 12 Jahren
Der 20-jährige Far’Hook gilt als einer der zukünftigen Stars der französischen Rap-Szene. Als er nach einem Streit mit einer rivalisierenden Gang Paris verlassen muss, überredet ihn sein Produzent Bilal zu einer Frankreichtour. Ohne Musik, aber zu zweit mit Bilals Vater Serge.
Der unausstehliche Pensionist und Hobbykünstler hat seiner Frau das Versprechen gegeben, sich auf die Spuren des Landschaftsmalers Joseph Vernet zu begeben. Von jedem Bild, das der einst von den Häfen Frankreichs malte, will Serge am Originalschauplatz seine eigene Version anfertigen – und Far’Hook soll ihn dorthin chauffieren.
Der erstklassige Rapper und der zweitklassige Maler, der Muslim und der überzeugte Christ: Widerwillig brechen die beiden zu einem Trip entlang der Küste auf und erleben den Beginn einer wunderbaren Freundschaft.
Gérard Depardieu stellt in dem Roadmovie einmal mehr sein komisch-kauziges Talent unter Beweis. An seiner Seite: Der in Frankreich sehr populäre Rapper Sadek.

Optionen

Filmdaten

Genre: Roadmovie
Produktion: Frankreich 2016
Originaltitel: Tour de France
Originalsprache: Französisch
Länge: 95 min
Regie: Rachid Djaïdani
Darsteller: Gérard Depardieu, Sadek, Louise Grinberg
Produzent: Anne-Dominique Toussaint
Verleih: Arsenal
Kino-Start: 02.03.2017

DVD

DVD

Sprachen: Französisch
Untertitel: Deutsch
Tonformat: 2.0/5.1
Bildformat: 16:9 (2,35:1)
Regionalcode: 2
Extras:
Bestellnummer: DV 136048
EAN: 4015698008890
Erscheinungstermin: 01.09.2017

Pressestimmen

„Wieder eine Folge des Genres ›Ziemlich beste Freunde‹, diesmal jedoch ohne die Kitsch-Glasur.“ Schwäbisches Tagblatt
„In der impressionistischen Inszenierung wechseln Far’Hooks wacklige Handyfilme mit Serges Blickwinkel, seiner angestrengten Suche nach den Koordinaten seines Helden Vernet. So erinnert die Reisechronik an ein verspielt hingetupftes Aquarell.“ epd Film
„Und nicht zuletzt ist ein rüpelrappender Gérard Depardieu durchaus ein Ereignis.“ Radio Köln