Film

Vergissmichnicht
Komödie

Vergissmichnicht

FSK: ohne Altersbeschränkung
An Margarets 40. Geburtstag erscheint ein alter Notar an ihrem Arbeitsplatz, einer Pariser Konzernzentrale, und besteht darauf, ihr einen Brief persönlich zu übergeben. Ungläubig muss Margaret feststellen: Die Absenderin des Briefes war sie selbst, vor 33 Jahren!
Damals, in einem kleinen südfranzösischen Dorf, übergibt ein junges Mädchen neun Briefe an den Notar Mérignac. Dieser soll ihr die Briefe ab ihrem 40. Geburtstag zustellen. Weil die kleine Marguerite sieht, dass das Erwachsenwerden große Veränderungen bedeutet, will sie Vorsorge treffen, um an Dinge erinnert zu werden, die ihr als Kind wichtig waren. Der junge Notar nimmt den Auftrag an, kann seiner Neugierde aber nicht widerstehen, liest die Briefe und versteht, dass dieser Auftrag der wichtigste seiner Laufbahn ist…
»Vergissmichnicht« ist ein heiteres Spiel über die Frage, was im Leben wichtig ist.

Sophie Marceau in einer der charmantesten Komödien des Jahres.

Optionen

Filmdaten

Genre: Komödie
Produktion: Frankreich 2010
Originaltitel: L’age de raison
Originalsprache: Französisch
Länge: 89 min
Regie: Yann Samuell
Darsteller: Sophie Marceau, Marton Csokas, Jonathan Zaccai
Kamera: Antoine Roch
Produzent: Bénédicte Bellocq, Christophe Rossignon
Film-Webseite:
Verleih: Schwarz-Weiss
Kino-Start: 30.11.-1

DVD

DVD

Sprachen: Deutsch, Französisch
Untertitel: Deutsch
Tonformat: 2.0/5.1
Bildformat: 16:9
Regionalcode: 2
Extras: Making-of, Dreharbeiten im Dorf, Deleted Scenes (Bonusmaterial in französischer Originalfassung)
Bestellnummer: DV 958568
EAN: 4047179585682
Erscheinungstermin: 24.06.2011

Pressestimmen

„Sophie Marceau punktet seit drei Jahrzehnten auf der Leinwand mit Charme und Esprit. In der verspielt schillernden Komödie ›Vergissmichnicht‹ begegnet der Star des französischen Kinos seinen Kindheitsträumen und meistert am Ende seine Midlife-Crisis. Regisseur Yann Samuell gelingt ein beschwingter Arthousefilm mit Tiefgang.“ programmkino.de
„›Vergissmichnicht‹ ist keiner dieser typischen Selbstfindungsfilme. Er kommt ohne ein Übermaß an Tragik und dramatischen Wendungen aus. Yann Samuell hat eine warmherzige und mitreißende Komödie geschaffen, die daran erinnert, dass man träumen darf, selbst wenn man schon groß ist.“ AVIVA-Tipp-online Magazin für Frauen
„Französisches Kino, wie man es sich wünscht.“ Expatica
„Es ist nicht zu leugnen, das Thema des Films wird selbst die bewegen, die der Magie des Films nicht verfallen. Eine quicklebendige Sophie Marceau und die schöne Juliet Chappey, verbinden die Szenen zwischen gestern und heute mit Natürlichkeit und Poesie.“ Le Parisien