Film

Vitus
Drama

Vitus

FSK: ohne Altersbeschränkung
Vitus (Teo Gheorghiu) ist ein Junge wie von einem anderen Stern: Er hört so gut wie eine Fledermaus, spielt wunderbar Klavier und liest schon im Kindergarten den Brockhaus. Kein Wunder, dass seine Eltern eine ehrgeizige Karriere wittern: Vitus soll Pianist werden. Doch das kleine Genie bastelt lieber in der Schreinerei seines eigenwilligen Großvaters (Bruno Ganz), träumt vom Fliegen und einer normalen Jugend. Schließlich nimmt Vitus mit einem dramatischen Sprung sein Leben in die eigene Hand.
Das berührende an der raffiniert gewobenen Geschichte von »Vitus« ist, dass hier ein Kind die Probleme ‚seiner’ Erwachsenen lösen muss, bevor es sich daran machen kann, sein Leben selbst in die Hand zu nehmen.
»Vitus« ist auch die Biographie eines jungen Künstlers, der sein unglaubliches Potenzial zuerst dazu nutzen muss, sich die Freiräume zu erschaffen, die er für seine Entwicklung braucht.

Optionen

Filmdaten

Genre: Drama
Produktion: Schweiz 2005
Originaltitel: Vitus
Originalsprache: Deutsch
Länge: 122 min
Regie: Fredi M. Murer
Darsteller: Bruno Ganz, Teo Gheorghiu, Julika Jenkins, Fabrizio Borsani, Urs Jucker
Kamera: Pio Corradi
Produzent: Christian Davi, Christof Neracher
Verleih: Schwarz-Weiss

DVD

DVD

Sprachen: Deutsch, Schweizerdeutsch
Untertitel: Deutsch
Tonformat: 2.0/5.1
Bildformat: 16:9
Regionalcode: 2
Extras:
Bestellnummer: DV 905378
EAN: 4047179053785
Erscheinungstermin: 09.11.2007