Film

Was lebst du?
Dokumentarfilm

Was lebst du?

FSK: ohne Altersbeschränkung
In ihrem Dokumentarfilm-Debüt begleitet Bettina Braun über zwei Jahre lang eine Gruppe von Jugendlichen in Köln mit der Kamera: Die vier Freunde Ali, Kais, Ertan und Alban sind zwischen 16 und 20 Jahre alt, sie stammen aus marokkanischen, tunesischen, türkischen und albanischen Familien. Ihr Treffpunkt ist das Kölner Jugendzentrum »Klingelpütz«, wo sie bereits in früher Kindheit ein zweites Zuhause gefunden haben.
Die Regisseurin zeigt den Alltag der jungen Männer zwischen Schule und Ausbildung, traditionellem Elternhaus und westlichem Lebensstil, klischeehafter Selbstdarstellung und eigenen Träumen. Zu Tage tritt das konfliktbeladene, aber auch warmherzige und tiefgründige Wesen der Jugendlichen.
Der Film ist der erste Teil eines Langzeitprojekts, dem noch zwei Filme über den weiteren Lebensweg der Jugendlichen folgten: »Was du willst« und »Wo stehst du?«.

Optionen

Filmdaten

Genre: Dokumentarfilm
Produktion: Deutschland 2005
Originaltitel: Was lebst Du?
Originalsprache: Deutsch
Länge: 83 min
Regie: Bettina Braun
Darsteller: Ertan Dinc, Ali El. Mkllaki, Kais Setti, Alban Kadiri
Kamera: Bettina Braun
Schnitt: Gesa Marten, Bettina Braun
Musik: Ali El. Mkllaki
Produzent: Herbert Schwering, Christine Kiauk
Verleih: Real Fiction
Kino-Start: 30.11.-1

DVD

DVD

Sprachen: Deutsch
Untertitel:
Tonformat: 2.0
Bildformat: 16:9
Regionalcode: 2
Extras: Booklet mit Informationen zum Film, zur Regisseurin und den Darstellern sowie zum Projekt "Köln Edition"
Bestellnummer: DV 955808
EAN: 4047179558082
Erscheinungstermin: 25.03.2011

Pressestimmen

„Ein packendes, humorvolles (auf Festivals preigekröntes) Doku-Debüt, dem die Balance zwischen Nähe und Distanz wunderbar gelungen ist.“ Kölner Express
„Es ist ein überschaubares Kölner Biotop im Herzen der Stadt und doch ist die Realität multiethnischer Lebenswelten an jeder Ecke präsent. Das deutsche Kino tut sich bis auf Fatih akin schwer mit der Thematik. Dieses Defizit zu beheben ist das große Verdienst von Bettina Braun.“ Kölner Stadt-Anzeiger
„WAS LEBST DU? bezieht seine Intensität aus der Nähe zwischen den vier Jugendliches und der Filmemacherin, die fast die Fünfte im Bunde sein könnte, und diesem Zusammenspiel von Witz, Ernst und Intensität hätte man noch doppelt so lange zuschauen können. “ epd Film