Film

Wenn einer von uns stirbt, geh’ ich nach Paris
Dokumentarfilm

Wenn einer von uns stirbt, geh’ ich nach Paris

FSK: ab 12 Jahren
Am Anfang steht ein Selbstmord. Eine Frau vergiftet sich und ihre Familie verharrt im Schock. Keiner stellt Fragen. Nur dem jüngsten Sohn lässt das keine Ruhe. Als er zu fragen beginnt, drückt sich ein finsteres Kapitel der Familiengeschichte an die Oberfläche.
Aus hinterlassenen Tagebüchern, Briefen, Akten aus einem Kinderheim und vielen Gesprächen montiert Filmemacher Jan Schmitt eine außergewöhnliche Dokumentation. Es geht um Verdrängung, Lügen, Religion und die Beichte, die das große Schweigen über sexuelle Gewalt in der eigenen Familie begünstigt haben. Als der Film im November 2009 in die Kinos kam, war er seiner Zeit voraus. 2010 brach in Deutschland ein Sturm der Entrüstung aus über systematischen Kindesmissbrauch in der katholischen Kirche und staatlichen Einrichtungen.
Ein eindringlicher Dokumentarfilm, entstanden unter Mitwirkung von Susanne von Borsody, August Diehl und Meret Becker.

Optionen

Filmdaten

Genre: Dokumentarfilm
Produktion: Deutschland 2007
Originaltitel: Wenn einer von uns stirbt, geh’ ich nach Paris
Originalsprache: Deutsch
Länge: 81 min
Regie: Jan Schmitt
Darsteller: Michel Haebler
Kamera: Axel Gerke
Schnitt: Ania Haare
Musik: Guido Solarek
Ton: Thorsten Biernath
Produzent: Jan Schmitt, Ania Harre
Verleih: Schwarz-Weiss
Kino-Start: 19.11.2009

DVD

DVD

Sprachen: Deutsch
Untertitel: Englisch
Tonformat: 2.0
Bildformat: 16:9
Regionalcode: 2
Extras: Interview mit dem Regisseur
Bestellnummer: DV 959198
EAN: 4047179591980
Erscheinungstermin: 08.07.2011

Pressestimmen

„Schmitts Film ist eine Spurensuche, die auch die therapeutische Odyssee eines Missbrauchsopfers zeigt – und die Linie eines unbewältigten Traumas, das auch die Nachkommen prägt.“ Frankfurter Allgemeine Zeitung
„Der bewegende Dokumentarfilm zeigt den Schmerz und ist zugleich ein eindringliches Plädoyer hinzuschauen.“ ZDF Aspekte
„Ein beeindruckend ehrlicher Film über familiäre Abgründe.“ Cinema