Film

Wer ist Oda Jaune?
Dokumentarfilm

Wer ist Oda Jaune?

FSK: ohne Altersbeschränkung
Oda Jaune aus Bulgarien (*1979) studierte an der Kunstakademie Düsseldorf, wurde Meisterschülerin bei Jörg Immendorff – und seine Frau. Nach Immendorffs Tod 2007 wollte sie weg aus Deutschland, anderswo von vorn anfangen. Sie ging nach Paris, fand ein Atelier inmitten der Stadt.
Die Filmemacherin Kamilla Pfeffer – fasziniert von Jaunes Bildern – wollte die Künstlerin unbedingt kennenlernen. Schließlich die Verabredung: mehrere Wochen dürfen Filmemacherin und Kamerafrau im Atelier dabei sein, wenn neue großformatige Bilder für die nächste Ausstellung entstehen. Ein Vorhaben, das sich schon bald als mittelschweres Problem erweist…
Es gilt Umwege und Auswege zu finden, um die filmische Annäherung an die Malerin zu ermöglichen. Ein ungewöhnliches Frage-Antwort-Spiel gehört ebenso dazu, wie Besuche bei Menschen, die sich mit Oda Jaunes Bildern auseinandersetzen. Darunter: Schauspieler Lars Eidinger, Regisseur Thomas Ostermeier und Maler-Kollege Jonathan Meese.

Optionen

Filmdaten

Genre: Dokumentarfilm
Produktion: Deutschland 2016
Originaltitel: Wer ist Oda Jaune?
Originalsprache: Deutsch/Französisch
Länge: 75 min
Regie: Kamilla Pfeffer
Darsteller: Oda Jaune uvm.
Kamera: Magdalena Hutter
Schnitt: Rune Schweitzer, Stefanie Kosik
Musik: Markus Aust
Ton: Kamilla Pfeffer
Produzent: Christian Beetz
Verleih: Real Fiction
Kino-Start: 23.06.2016

DVD

DVD

Sprachen: Deutsch, Französisch
Untertitel: Deutsch
Tonformat: 5.1
Bildformat: 16:9
Regionalcode: 2
Extras:
Bestellnummer: DV 128918
EAN: 4015698006155
Erscheinungstermin: 28.10.2016

Pressestimmen

„Der Film "Wer ist Oda Jaune?" von Kamilla Pfeffer versucht eine Annäherung an die Künstlerin und Immendorff-Witwe Oda Jaune. Das Rätsel dieser besonderen Frau löst der Film nicht. Dennoch ist er wunderbar anzusehen.“ rp-online.de
„Die Faszination des Films liegt im krassen Gegensatz zwischen der drastischen Körperlichkeit dieser Werke und dem ätherischen Wesen der Malerin. In Interviewsequenzen haucht sie ihre Sätze, strahlt dazu ein kindliches Lächeln in die Kamera. Dass viel Angst in ihrem Werk steckt, vermutet derweil ihr Galerist. Zu Wort kommen auch bekennende Jaune-Fans wie Lars Eidinger oder Thomas Ostermeier sowie Jonathan Meese.“ Spiegel.de
„Man wünscht sich mehr behutsame Künstlerfilme wie diesen.“ monopol-magazin.de