Film

Zeit des Zorns
Drama

Zeit des Zorns

FSK: ab 12 Jahren
Ali lebt mit seiner Frau und seiner sechsjährigen Tochter in der Metropole Teheran. Nach seiner Entlassung aus dem Gefängnis arbeitet er in einer Fabrik, doch wegen seiner Gefängnisstrafe erlauben ihm seine Vorgesetzten nur, während der Nachtschicht zu arbeiten. Zeit mit seiner Familie kann Ali deswegen kaum noch verbringen. Dennoch versucht er, ein normales Leben zu führen.
Eines Tages kehrt Ali in eine verwaiste Wohnung zurück – seine Frau und seine Tochter sind spurlos verschwunden.
Nach stundenlangem Warten auf der Polizeistation erfährt er schließlich, dass seine Frau bei einer Demonstration erschossen wurde, doch von seiner Tochter fehlt jede Spur. Hilfe kann er von der Polizei nicht erwarten – im Gegenteil, sie verdächtigt ihn, mit den Demonstranten zu sympathisieren. Zwei Tage später wird auch sein Kind tot aufgefunden.

Optionen

Filmdaten

Genre: Drama
Produktion: Deutschland/Iran 2010
Originaltitel: Schekartschi
Originalsprache: Persisch
Länge: 90 min
Regie: Rafi Pitts
Darsteller: Rafi Pitts, Mitra Hajjar, Ali Nicksaulat, Hassan Ghalenoi, Manoochehr Rahimi, Ismail Ai Young, Nasser Madahi, Ali Mazinani
Kamera: Mohammad Davudi
Schnitt: Hassan Hassandoost
Film-Webseite:
Verleih: Neue Visionen
Kino-Start: 08.04.2010

DVD

DVD

Sprachen: Deutsch, Englisch
Untertitel: Deutsch
Tonformat: 2.0/5.1
Bildformat: 16:9
Regionalcode: 0
Extras: Kino-Trailer, Interview mit dem Regisseur
Bestellnummer: DV 951028
EAN: 4047179510288
Erscheinungstermin: 29.10.2010

Pressestimmen

„Ein mutiger Film.“ SWR
„Ein großartiger Film.“ Berliner Zeitung
„Großartig.“ Kölner Stadtanzeiger
„Ein verzweifelt starkes Stück Kino aus dem Iran.“ Der Tagesspiegel